20.10. / 21.10. - Melbourne - Füße platt, super Stadt
Nachdem wir eine Nacht direkt am Flughafen in einem Hotel verbracht haben hat uns Melbourne am nächsten Morgen mit herrlichem blauem Himmel willkommen geheißen. Am ersten Tag hatten wir noch frühlingshafte Temperaturen um die 22ºC und etwas Wind, heute ist Sommer mit 27ºC :-).

Simones Nase hat auch gemerkt dass plötzlich Frühling ist: sie läuft und läuft und läuft... Aber das gilt auch für uns. Unser Hotel liegt super zentral so dass wir bisher alles zu Fuß und mit der kostenlosen Touri-Bimmelbahn gemacht haben. Wir haben schon jede Menge Sehenswürdigkeiten und Gärten abgeklappert und als ein Highlight heute den Markt besucht. So viel Fleisch auf einmal wie in der Fleischhalle haben wir selten gesehen. Gestern waren unsere Highlights der Besuch des Eureka Towers mit 360º Blick aus dem 88. Stock über die ganze Stadt und ein Besuch in einem Geheimtip-Jazzclub wo es handgemachte Livemusik in kleinem Kreise gab.

Wir wissen jetzt auch weshalb bei der Buchung plötzlich so viele Hotels schon ausgebucht waren. Die Zeugen Jehovas hatten hier eine Convention mit 17000 Personen und überschwemmen die Stadt. Damit man sie auch alle gut erkennen kann, tragen sie lila Schildchen und sind definitiv zum Sightseeing übergegangen. Egal wo man hingeht: sie sind schon da.

Leider ist das mit dem Internet hier nicht ganz so einfach wie in Asien. Free Internet heißt, dass man oft nur eine halbe Stunde pro Tag frei hat und in unserem Fall auch, dass man dazu runter in die Lobby fahren muss.

Morgen geht es auf zum Roadtrip. Mal sehen wie das mit dem Linksverkehr klappt. Die sind da relativ konsequent. Nicht nur dass die Autos und auch die Straßenbahnen auf der falschen Seite fahren, auch die Fußgänger laufen links. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Auch das Englisch ist hier anders als wir es kennen, wir hören uns noch ein :-).